Samstag, 12. Januar 2008

Wie man unmontierte Stempel verwendet/Using unmounted rubberstams

Als ich zum ersten Mal unmontierte Stempelgummis in Händen hielt war ich ziemlich ratlos was ich damit anfangen sollte. Hier stelle ich euch ein Tutorial zur Verfügung, damit es euch nicht genauso ergeht :)
I wasn't sure what to do with them, the first time I bought unmounted rubberstamps. That's why I did this tutorial, to give you a helping hand if you are in the same situation.
Wenn ihr "unmontierte" Stempel im Internet kauft, dann heißt das, dass der Stempel nicht auf einem Holzklotz montiert ist (wie die meißten von Penny Black zum Beispiel). Es gibt dann 3 Möglichkeiten wie der Stempel geliefert wird:

  1. nur der nackte Stempelgummi wird geliefert
  2. der Stempelgummi ist schon auf EZ Mount, oder einem anderen Haftschaum montiert, und ihr könnt ihn direkt mit Acrylblöcken (oder z. b. CD Hüllen) verwenden
  3. oder der Stempel ist auf selbstklebendem Schaum montiert und wird dann permanent auf Holzklötze geklebt

If you buy unmounted rubber stamps, this means that the stamp isn't mounted on a wooden block. It will be delivered tne of the following ways:

  1. just the rubber stamp without any sticky foam on it
  2. the rubber stamp is attached to a cling mount foam and can be used with your acrylic blocks (or CD Case for example)
  3. the rubber stamp is attached to sticky foam and will be permanently sticked to a wooden block

Ich bin in letzter Zeit wirklich auf dem "unmounted" trip, da sie viel billiger sind und auch die Versandkosten (wegen geringem) Gewicht fast nicht nennenswert sind.
Ein paar Beispiele meiner Lieblingsfirmen, die unmontierte Stempel verkaufen sind: Magnolia, Sugar Nellie, HighHopes Rubber Stamps

I love to buy unmounted rubber stamps, because the stamps itselves and the shipping costs are much cheaper (because of less weight).
Some of my favourite companies who sell unmounted rubber stamps are: Magnolia, Sugar Nellie, HighHopes Rubber Stamps


Hier seht ihr das Zubehör, das ihr zum Montieren der Stempelgummis auf EZ-Mount (also dem Haft - Schaumstoff) braucht. Ich hatte noch einen Rest von EZ Mount von meiner letzten High Hopes Bestellung übrig und in einem guten Bastelhaushalt wird nichts verschwendet!! :)
Die zwei Stempelgummis, die ich in diesem Tutorial verwende, sind von der Firma Sugar Nellies.

You can see the accessories you need to mount your rubber stamps on the cling mount foam. I had some remains of my last HighHopes order and didn't want to waste it :)
The stamps I used for this tutorial are from Sugar Nellies.
Zuerst zieht man von der klebrigen Seite des EZ-Mount die Hülle ab und positioniert dann die Stempel auf dem Schaum. Achtet darauf, dass die Stempel komplett von dem Ez-Mount umgeben sind. Bei meinem Foto hängen ein paar Ecken drüber, aber die schneide ich sowieso weg, also macht es nichts.

First you pull of the cover of the sticky side of the foam and then position the stamps on it. It is essential that the stamps are completely sourrounded by the foam. On my photo some edges were hanging over, but I will cut them off anyway so it doesn't matter.

Bevor ihr nun die einzelnen Stempelgummis auseinanderschneidet, deckt alle freien Teile des klebrigen Schaums dick mit Babypuder ein. Das ist ein wichtiger Arbeitsschritt, der verhindert, dass euer Finger, die Schere und euer Arbeitsplatz komplett verklebt werden. Als ich zum ersten Mal meine Stempel auf Ez-Mount montierte konnte ich meine Schere nachher wegwerfen, weil die total verklebt war.
Before cutting apart the stamps, use some Baby powder on the exposed parts of the sticky foam. This helps to provide all your accessories, your fingers and your scissors from being sticky and useless. Believe me, I experienced it :)


Danach entfernt ihr das überschüssige Babypuder und schneidet die Stempel auseinander. Hierbei ist es besonders wichtig, dass ihr den Schaum nicht unter dem Gummi schneidet, da sonst die Stempelergenisse nicht schön sind. Am Besten ihr verwendet gerade Schnitte eng am Motiv.

After that you tap off the excess baby powder and cut apart the stamps. Be careful not to undercut the foam. This would affect stamping results. I use straight cuts close to the image.

Nun könnt ihr auch den Schutz der anderen Seite des Ez-Mount abziehen und den Stempel auf den Acrylblock setzen. Er sitzt darauf nun fest durch statische Anziehung.

You can pull off the cover of the other Ez-Mount side and put your stamp on the acrylic block. It now clings to it.

Ein toller Pluspunkt für diese Art des Stempels ist, dass man durch den Acrylblock auf das Motiv sieht und somit die Positionierung auf dem Papier viel leichter fällt.
Die so montierten Stempel können nun wie die auf Holz Montierten verwendet werden. Auch die Reinigung erfolgt auf die selbe Weise.

You can now see through the acrylic block to the stamp which makes positioning on the paper much easier. You can use the stamp just the way you would a woodmounted stamp. Cleaning happens the same way too.

Danke für euer Interesse an meinem Tutorial. Ich hoffe es ist euch hilfreich!

Thanks for reading my tutorial. I hope it is useful!

Kommentare:

  1. Thank you so much Katharina, i've Ruined so many pairs of scissors cutting around the ez mount, i will use talc from now on.
    Fantastic Tip...
    Tina xx

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Deine tolle Anleitung. Auf die Idee mit dem Puder bin ich leider noch nicht gekommen. Werde es auf jeden Fall beim nächsten Kleben auf ez mount mal anwenden...
    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  3. It´s a fine tutorial, many good pictures... It seems to be a little bit of a secret what to do about unmounted rubberstamps.
    Nice tip with the talc.

    AntwortenLöschen
  4. klasse anleitung katharina.
    sueeeessse motive.. stempelst du mir welche davon bueeette??/

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Katharina,
    ganz lieben dank für die Anleitung... die Idee mit dem Babypuder werd ich mir merken.... ich habe mir damit auch schon eine Schere ruiniert
    Knuddelz
    Marion

    AntwortenLöschen
  6. Toller Tipp mit dem Puder!

    Für die jenigen, die eine verklebte Schere haben:
    NICHT wegwerfen!
    Besorgt Euch in der Apotheke Aceton. Einfach drüber reiben und schon klebt nix mehr!

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Tutorials hast du gemacht! Danke dafür. Wegen der verklebten Schere: da hilft Nagellackentferner super!

    lg Cinni

    AntwortenLöschen
  8. I wish i had found this yesterday, i decided to mount my summer stamps and now my scissors dont work lol...

    Fabby pics to i will now know for next time thank you honey, hugs pops x x x

    AntwortenLöschen
  9. Katharina, your tutorial is very useful!! I translated it into russian and posted in my blog (with a link on your blog, ofcause!)

    Thank you very much again!

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass ihr auf meinem Blog vorbei geschaut habt und euch die Zeit nehmt mir einen Kommentar zu hinterlassen. Ich weiss wie kostbar "Zeit" ist, deswegen weiss ich jede einzelne Nachricht sehr zu schätzen.

Ich bemühe mich sehr, euch einen Gegenbesuch abzustatten, auf eure Fragen (direkt hier in den Kommentaren) zu antworten und bin auch via Email gerne für euch da. Wie ihr ja alle wisst, spielt es im Leben nicht immer so wie man es plant. Und mit 2 Kindern, Haushalt und Beruf kommt schon manchmal etwas dazwischen.
Bitte habt Nachsicht mit mir :)
Liebe Grüsse
Katharina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Thank you so much for visiting my blog and for taking the time to leave me a comment. I know best how valuable "time" is, therefore I appreciate your comments immensely.

I try my best to visit your blogs, to answer your questions right here in the comment section or via email. But you all know how stressful life can be, with two children, household and work. Sometimes, life doesn't go as planned.
Please bear with me!
Hugs
Katharina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...