Freitag, 9. Mai 2008

Product talk - Janome Sew Mini - Nähmaschine

Hier ist sie also, mein Prachtstück, die Janome Sew Mini :) Ich habe sie vor 2 Tagen gekauft, weil ich meine Karten mit genähtem versehen wollte und keine große Maschine mehr besitze (das wäre mir aber eh zu blöd gewesen, die immer hervorzukramen und wieder wegzupacken ;)
Ich hatte hochgesteckte Vorstellungen, die meine "Bastelnähmaschine" erfüllen sollte:

  • Sie sollte KLEIN sein, so dass ich sie auf meinem Schreibtisch stehen lassen könnte, immer griffbereit und leicht hin und her zu schieben
  • Sie sollte nicht allzu teuer sein, denn wenn ich sie vorwiegend für das Basteln einsetzen würde, wollte ich nicht 400 Euro ausgeben.
  • Sie sollte auch einen ZickZack Stich haben und nicht nur gerade. Diese ganz billigen Tischnähmaschinen (so um die 24 Euro) haben meißtens nur den geraden Stich , bleiben oft stecken und reißen das Papier auf

Es war gar nicht leicht etwas passendes zu finden und ich wollte schon frustriert aufgeben, da fand ich in einem Amerikanischen Online Shop die Janome Sew Mini und habe mich sofort verliebt.

  • Nur 2,2 kg leicht
  • Gerader Stich in 4 verschiedenen Längen, Zick Zack in 3 Längen, der gerade Stich ist auch noch in der linken Nadelposition verfügbar
  • Wahnsinnig einfach in der Anwendung, man stellt sie einfach auf den Tisch und los gehts.
  • Sehr klein, 28 cm lang und 23 cm hoch

Ich habe sie schon bei 2 Karten ausprobiert und sie läuft top auf Papier, kein Steckenbleiben, kein Einreissen, keine gebrochene Nadel. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass sie kein eigenes Licht hat, aber mit der Schreibtischlampe geht es auch.

Here is it, my new treasure, the Janome Sew Mini. I bought it two days ago, because I wanted to do some stitching on my cards, but didn't own a big sewing machine anymore. I had a few major requirements for a sewing machine which I would only (or mainly) be using for my crafts:

  • small, I wanted to leave it on my desk after I used it. I know myself, I wouldn't use it, if I had to dig it out from somewhere everytime :)
  • reasonably priced
  • it should have had a zigzag stitch, not only straight

It wasn't easy at all to find a suitable sewing machine, but after some time, I discovered the Janome Sew Mini in an US online store. I instantly fell in love:

  • Only 5 lbs. Easy to take out, set up, and put away
  • Straight stitch — 4 lengths• Zigzag — 3 widths • Straight stitch also available in left needle position
  • So easy to use, just put it on the table and start sewing
  • very small - 28 cm width, 23 cm height

I already tried stitching with it on 2 cards and the result is phenomenal. No getting stuck, no broken needles, no ripping of paper. It is the perfect machine for my needs. I have just one critique point - there is no light on the machine, but I use my table light and this works just fine.

Das obige Foto zeigt die 8 Stichfunktionen der Janome Sew Mini auf Stampin'Up cardstock "Old Olive".

Ihr Preis war für mich auch sehr akzeptabel. In den USA wäre sie natürlich um die Hälfte billiger gewesen, aber der Versand und dann der Zoll... nein, nein, ich war heilfroh, dass ich sie sogar in einem schweizer Shop gefunden habe. Die würden auch versenden um 12 Franken, aber da es so nahe war (St. Gallen) bin ich gleich hingefahren und hab sie mitgenommen...hihi Wenn ich mich mal für etwas entschieden habe, dann warte ich nicht gerne lange darauf ;)

Achja, zum Preis (bin wohl etwas abgeschweift ;) Ich habe 156 SFR bezahlt, online in deutschen Geschäften habe ich sie um 99 Euro gesehen (das ist so ziemlich das selbe, was mich sehr verwundert hat, da die Schweiz sonst immer teuer ist). Ich erspare euch jetzt mal den Dollar Preis, da ihr euch sonst nur ärgert...hihi Wer Englisch kann, kann ihn ja weiter unten nachlesen ;)

Mein Resume: Eine fantastische Maschine für Kartenbasteln und Scrapbooking (man kann damit aber auch Kleidung nähen), einfach zu bedienen, akzeptabler Preis, leicht.
Ich gebe sie nicht mehr her :)
Hier sind noch die links zu zwei Shops wo man sie kaufen kann.

Danke fürs Vorbeischaun und fürs lange Lesen ;)

The above photo show the 8 stitching functions of the Janome Sew Mini on Stampin' Up cardstock "Old Olive".


The pricing was also very reasonable for me. The Dollar price was 75 USD, which would be cheap actually. I had to pay 156 Swiss Francs, I found her in an german online store for 99 Euro, which would be the same.

My resume: A very good machine, reasonable priced, with perfect functionality for cardmaking and scrapbooking.
Here are some stores where you can buy it:

Thanks for visiting and for reading such a long post ;)

Kommentare:

  1. This looks fantastic Katharina - really good value. I look forward to seeing your stitched cards! Lol Lynn x

    AntwortenLöschen
  2. This looks great Katharina, thanks for the info. I'll see if I can find one over here in the UK. Have a good weekend

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein tolles Teil !!! Ich glaube mein Freund würde mich für verrückt erklären wenn ich ihm sagen würde, dass ich zum Karten nähen eine Nähmaschine bräuchte *lach* (ich habe nämlich keine *g*).

    LG von Litta und schöne Pfinstfeiertage für Dich.

    AntwortenLöschen
  4. thanks for the info Katharina. I'll take a look on UK stores and see what is available.

    AntwortenLöschen
  5. Really a cute machine. Wish I had waited.. I purchased a machine over a year ago for my paper crafts. I stitched on LO's quite a bit then. My space is small it got "put away" then covered and now totally buried. I need to pull it out and use it, really does add a great detail.

    AntwortenLöschen
  6. http://www.argos.co.uk/static/Product/partNumber/4601890.htm

    Here you are, its in argos in the UK so thats very accessable for most

    I must go an get one!

    AntwortenLöschen
  7. It's known as a Janome M100 in the UK Katharina and is easy to find on the web under that name.
    Yes, Stampingcaz is correct, Argos have it.
    I dislike sewing so much, I jokingly call it 'cloth piercing'. LOL
    Much prefer the faux method! Ha Ha
    Viv xx

    AntwortenLöschen
  8. Hi Katharina,

    na du kannst einen ja in Versuchung bringen. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer kleinen handlichen Maschinen. Alle die ich bis jetzt gesehen habe konnten nur gerade Stiche und diese kann sogar versch. Kreuzstiche. Das ist toll! Und wenn ich in D bestelle ist es auch noch portofrei. Nächsten Monat habe ich Geburtstag, die werde ich mir wünschen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. This is the same machine I own Katharina. I bought mine last spring in the US. I love this machine too...and the fact that it takes so little room....but I have to agree I sure wish it had a light in it.

    AntwortenLöschen
  10. You can also get this machine here. They have free postage and packing and the price is good too!
    http://www.sewingmachinediscount.co.uk/home/productzoom.asp?pid=2024

    Katie
    x

    AntwortenLöschen
  11. Das teil sieht toll aus. ich freu mich schon auf deine weiteren Werke

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass ihr auf meinem Blog vorbei geschaut habt und euch die Zeit nehmt mir einen Kommentar zu hinterlassen. Ich weiss wie kostbar "Zeit" ist, deswegen weiss ich jede einzelne Nachricht sehr zu schätzen.

Ich bemühe mich sehr, euch einen Gegenbesuch abzustatten, auf eure Fragen (direkt hier in den Kommentaren) zu antworten und bin auch via Email gerne für euch da. Wie ihr ja alle wisst, spielt es im Leben nicht immer so wie man es plant. Und mit 2 Kindern, Haushalt und Beruf kommt schon manchmal etwas dazwischen.
Bitte habt Nachsicht mit mir :)
Liebe Grüsse
Katharina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Thank you so much for visiting my blog and for taking the time to leave me a comment. I know best how valuable "time" is, therefore I appreciate your comments immensely.

I try my best to visit your blogs, to answer your questions right here in the comment section or via email. But you all know how stressful life can be, with two children, household and work. Sometimes, life doesn't go as planned.
Please bear with me!
Hugs
Katharina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...