Dienstag, 15. Juli 2008

Tips on taking significant pictures /Tipps wie eure Karten auf Photos besser zur Geltung kommen

It's all about presentation :) You can create the most beautiful card, but if you take a bad picture of it, nobody will notice its real beauty. This also works the other way round. A quite simple card can look special and stunning if you present it the right way :)
I got some questions lately about how I take my photos. Well, I am no expert at all (but I guess most of you aren't ;). So I would like to share some tips with you on how I do it :)

Es geht nur um die Präsentation :) Ihr könnt die schönste Karte der Welt basteln, aber wenn das Photos von ihr schlecht ist, bemerkt keiner wie talentiert ihr seid. Dieses Prinzip kann man auch anders herum sehen. Eine einfache karte ohne viel Zeitaufwand oder Schnickschnack kann groß rauskommen, wenn man sie richtig präsentiert :)
Ich habe in letzter zeit ein paar Fragen bekommen wie ich meine Karten fotografiere. Ich bin wiess Gott kein Experte (aber wer vonuns ist das schon? ;) Trotzdem habe ich es geschafft mir ein paar Tricks anzueignen wie meine Karten auch am Bildschirm einigermassen so aussehen wie in Realität.
This is the way it looks when I take a photo of one of my cards. There you can see the light difference between my daylight lamp and the surrounding normal daylight. I use two pieces of white cardstock most of the time (sometimes I also use some other colour), because so there is no diversion from the card, which shall always be the absolut center of your picture :) I bought my daylight lamp some months ago at an online store for about 30 Euro. This is really cheap and I am very satisfied with it. It doesn't have to be a profi studio :) The advantage of a daylight lamp is that it simulates sunlight perfectly, you don't get this yellowish kind of touch on your photos as you would get with a normal lamp. And it is so strong that I can even take photos in the evenings. I use a Canon digital camera with the Auto settings (I know, I know. real photographers would kill me for that, sorry ;) and most of the time don't use the flash. I use a makro setting to focus on the main image, so it will be sharp.

So schaut es aus wenn ich ein Photo von einer Karte mache. Hier könnt ihr sehr gut den Unterschied zwischen dem normalen umgebenden Tageslicht und der Beleuchtung durch meine Tageslichtlampe sehen. Die habe ich mir vor ein paar Monaten um ca. 30 Euro bei einem Online Versand gekauft (sie war ihr Geld wirklich wert). Das war noch dazu richtig billig, da diese Tageslichtlampen normalerweise sehr teuer sind. Aber es muss ja nicht immer Studioqualität sein. Der Vorteil von einer Tageslichtlampe ist, dass sie das Licht der Sonne perfekt nachahmt und ihr nicht immer diesen gelblichen Farbstich auf den Photos habt wie bei einer normalen Lampe. Ausserdem kann man damit auch super Photos am Abend machen, sie ist wahnsinnig hell. Ich verwende 2 weisse Cardstock Bögen als Hinter- und Untergrund (manchmal auch bunten, aber sehr selten, da es sonst zu stark von der Karte ablenkt.) Ich verwende eine Digitalkamera von Canon mit den Auto Einstellungen (Ich weiss, ich weiss, richtige Photgraphen würden mich dafür verhauen ;). Meißtens benütze ich den Blitz nicht, nur eine Malro Einstellung, die ich auf das zentrale Motiv meiner Karte fokusiere, damit es scharf wird.

This picture shows how the photo looks like after I did some cutting in my picture editing program ( I use Photoshop, but every other free program will do). I like to leave some margins on the sides and not cut around the card exactly, because it looks more subtle this way and don't jumps right into your face ;)

Das obere Photo zeigt wie es aussieht nachdem ich es in meinem Bildbearbeitungsprogramm zurechtgeschnitten habe. (Ich verwende Photoshop, aber jedes andere Programm kann das auch :) Ich mag es rund um meine Karten einen Rand zu lassen und nicht exakt um die Karten auszuschneiden. So wirken dieKarten einfach besser und springen dem Besucher des Blogs nicht gleich so ins Gesicht..hihi

And this photo shows the final version which I would put on my blog. Do you notice the difference? It looks clearer, stronger colours and the light impression is better. I use some auto filters of Photoshop to get the card to look like it does in real live. Sometimes there is no difference at all when the daylight was strong enough and sometimes it makes a huge difference. I have 3 such automatic filters (tonal value, contrast and colour). I am really pleased with this photo, it looks exactly like the real thing :)

Und dieses Photo zeigt die endgültige Version, die ich auf meinem blog veröffentlichen würde. Erkennt ihr den Unterschied? Es schaut klarer, kräftiger und intensiver aus. Ich verwende meißtens noch ein paar automatische Filter von Photoshop um das Bild ungefähr so hinzubekommen wie es in Wirklichkeit aussieht. Manchmal machen diese Filter gar keinen Unterschied (wenn das Tageslicht noch sehr gut war) und manchmal macht es einen großen Unterschied aus. Ich habe 3 solcher automatischen Filter (Tonwertkorrektur, Kontrast und Farben). Mit diesem Photo bin ich wirklich zufrieden, es schaut aus wie die tatsächliche Karte.

I also want to thank you all for your support and lovely comments about my computer misery from yesterday!! I felt better instantly and really cared about :) You are all wonderful and helpful people, I am so glad that I was able to get to know you!!! To reward you for this kindeness I can tell you that there will be a huge and exciting secret revealed on my blog soon and that this will result in massive blog candy give aways and other cool and exciting challenges ..hehe
Watch this place!!!!
Big Hugs all around!!!

Ich möchte mich auch noch herzlich bei euch bedanken für eure Unterstützung und tröstenden Kommentare zu meinem Internetproblem von gestern. Ich habe mich mit jedem Kommentar immer ein Stück besser gefühlt :) Ihr seid alle großartige und warmherzige Menschen und ich bin so froh, dass ich euch kennen gelernt habe!!! Um mich ein wenig zu revanchieren kann ich euch verraten, dass ich bald ein großes und aufregendes Geheimnis lüften werde, was zu einer Menge blog Candys und anderen spannenden Challenges führen wird..hehe Also seid wachsam!!!!
Laßt euch mal alle fest Drücken!!!!!!!!!!!!!

Kommentare:

  1. Gorgeous card Katharina and such a sweet bear. I love Photoshop and couldn't live with out it now. Like you say it really does help to get the true colours. Glad to hear you are feeling a little better today and can't wait to hear your secret, Hugs, Nikki x

    AntwortenLöschen
  2. Fantastic photo tutorial, thanks so much for your great tips!
    Can't wait to hear your big secret!

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir, das du uns hinter deine Kulissen hast gucken lassen *grins*
    Ich werde mir deine Tips zu eigen machen. Mal sehen, wie dann meine Karten wirken?
    Lieber Gruß, Antje

    PS: Ein Geheimnis? Da bin ich aber gespannt...

    AntwortenLöschen
  4. Danke nochmal für deine tollen Tips, die du mir ja auch schon per Mail verraten hattest...
    *knuddels* Sonja

    Ich denke, bei mir klappt das nun ganz gut, bis auf die Tageslichtlampe, die fehlt mir noch

    AntwortenLöschen
  5. Another fab card Katharina, love photoshop too. Thank you for tips as they are always a help. A secret, can't wait!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe auch eine Canon und finde, daß man mit dieser Kamera richtig gute Makroaufnahmen machen kann. Und ich nehme auch die Auto-Einstellung. ;o)

    Mach weiter so. Ich liebe Deine Karten!

    LG Diana

    AntwortenLöschen
  7. Thanks for these tips. I shall follow them.
    Jen x

    AntwortenLöschen
  8. Fantastic photo tutorial, thanks so much for your great tips!
    Can't wait to hear your big secret!

    AntwortenLöschen
  9. Thanks so much for this tutorial my pictures are always a disapointment to me, I will try this today.
    You are naughty teasing us all with your news another reason for me to be tied to my computer, and not be able to go shopping, I am frightned to go out in case i miss Funky Kits news of H&S stamp release and now this.
    I am sure it will be worth iyt
    Hugs Jacqui

    AntwortenLöschen
  10. Wonderful card, and great tips... but now I will be checking in more than once a day as I must know what the secret is =)
    HUGS
    MichelleO

    AntwortenLöschen
  11. Katharina, vielen herzlichen Dank für deine supertolle Anleitung! Werde ich bestimmt ausprobieren!

    Lg, Tanja

    P.S. Ich liebe Geheimnisse

    AntwortenLöschen
  12. Lovely card, so sweet! Thanks for the tips about the pictures. I already do the editing and use a daylight lamp. I will try leaving more of a border around my pictures, it does look better, thanks! Exciting news to look forward to!

    AntwortenLöschen
  13. Glad you're felling better about yesterday! Thanks for the great tips...I just found one of those Ott lights but can't remember where so I can go back and get it. I am so excited about your big secret....sounds awesome, can't wait!!

    AntwortenLöschen
  14. Thank you soooo much for these tips Katharina. I really REALLY struggle so I am now going to have go this way. I do use Photoshop as well so we will see what happens next time, although I am having a bit of a confidence crisis at the moment re my cards so am a bit hesitant re posting at the mo xxxx Glad you are feeling better though and I can't wait to hear your news - very intriguing xxxx

    AntwortenLöschen
  15. thank you Katharina for all those tips. I still do not think that they will make my cards look as good as yours :0)
    Glad you got through yesterday, what a nightmare for you.
    Love the card, as usual
    Sharon
    x

    AntwortenLöschen
  16. wow i love your card the image is fab the papers are and the colours are great as well

    AntwortenLöschen
  17. that's what I do too :) couldn't live without my daylight lamp.

    You are such a tease Katharina ;), can't wait for the big reveal! xx

    AntwortenLöschen
  18. wow, thankyou so much for all these tips - I didnt realise I could enhance all my pics - thankyou once again!!
    -x-

    AntwortenLöschen
  19. Great photo tips, Katharina! I use that white paper backing too! It's such a great effect! :)

    AntwortenLöschen
  20. Thank you so much for sharing this technique of lighting. Your cards are so adorable.

    AntwortenLöschen
  21. Katharina, vielen Dank für den tollen Tip. Manchmal sehen meine Fotos wirklich katastrophal aus, aber das wird wohl auch an der Kamera liegen die macht was und wann sie will :o)
    LG
    Lory

    AntwortenLöschen
  22. Super tolle Erklärung und danke dir für den Einblick hinter den Kulissen... du fotografierst die karten auch immer ein wenig schräg wenn ich es richtig erkennen kann

    AntwortenLöschen
  23. Even your tutorial picture is amazing!!!! THe card itself is fabulous, as always and I'm intrigued by the 'secret'.
    Viv xxx

    AntwortenLöschen
  24. Hi Katharina, danke für den tollen Tipp!
    Mensch, du hast mich jetzt echt neugierig gemacht mit deiner Überraschungsanküdigung!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Katharina

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps betreffend Fotos machen. Das kommt so viel besser rüber. Muss ich doch auch mal versuchen.
    Und was Dein Geheimnis betrifft.... Huch, da hast Du mich wirklich neugierig gemacht. :-)

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag!
    Pati

    AntwortenLöschen
  26. Ohh das ist ja ganz wundervoll erklärt. Ich habe auch immer Probleme mit den Bildern, Fotos sehen schöner aus, aber da ich ja nur abends basteln kann und meine Karten immer sehr spät fertig werden, sehen die Fotos total grottig aus. Ich halte auch mal Ausschau nach so einer guten Lampe, vielleicht habe ich ja Glück und finde auch eine günstige. Deine Karte ist übrigens total schön und ich bin gespannt auf die Lüftung deines Geheimnisses :)

    AntwortenLöschen
  27. Another beauty!!!! TFS those tips
    on how to take awesome pics!
    I'll have to put one of those lamps on my wish list.

    AntwortenLöschen
  28. Vielen lieben Dank für diese ausführlichen Erläuterungen. Das Tutorial ist klasse!

    AntwortenLöschen
  29. OMG Katharina i always wondered how you ladies got such wonderful pictures, now i know, i have to get a day light lamp......you are so kind to share this with us....thank you....Your card is stunning as always....i am so glad you are feeling more positive today, it can feel like everything is against you when things go wrong... Big Crafty Hugs Tina xxx

    AntwortenLöschen
  30. thanks for the tops Katharina. sounds like I have a similar camera but I tend to just keep my on auto as there are too many other buttons. I must get an editing programe onto my pc though as it sure does make a difference! annie x

    AntwortenLöschen
  31. Beautiful card. Thankyou for the photo tips. I am going to try them for sure.

    Hugs
    Nic

    AntwortenLöschen
  32. beautiful card in any light!!! thanks for the tips, I need all the tips I can get!!

    AntwortenLöschen
  33. Fabulous tutorial. Thank you so much - I will use your tips because I have some issues with photos. I will also look into photoshop. What version do you use? Can't wait to hear your secret.

    AntwortenLöschen
  34. vielen Dank für dieses Tutorial. Ich meiner neuen Wohnung wird auf jeden Fall eine Tageslichtlampe stehen.

    AntwortenLöschen
  35. TY for the tips, I often get that yellowish tinge!! maybe now my cards will look better on my blog!!LOL {m}

    AntwortenLöschen
  36. I love the peek at your photo setup. I need to try this too.

    AntwortenLöschen
  37. Thanks for your tips. I usually take my photos outside to get the light right, but with a daylight lamp I wouldn't have to worry about wind, rain and shadows. I'll go out and buy one.

    Fab cards too.

    Love Debbie xx

    AntwortenLöschen
  38. A big thank you for the fabulous photo tutorial, gorgeous card too, but that goes without saying. you are such a multi-talented lady!
    Maria x

    AntwortenLöschen
  39. Danke für den Tipp, den Karten noch ein bisschen Rand zu lassen - ich hab ihn mir zu Herzen genommen. Dabei hab ich bemerkt, dass die Karten noch lebendiger wirken, wenn ich sie ein bisschen von oben herab fotografiere, also wenn das Innere noch ein bisschen zu sehen ist. :)

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Katharina,
    da ich immer ganz begeistert von Deinen Fotos bin,wollte ich mal nachfragen,ob Du mir den Online Shop verrätst,wo man solche Tageslichtlampen wie Du sie hast,bekommst?Danke für die Foto Tips.
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  41. liebe katharina
    vielen dank fuer die gute erklaerungen, PS benutze ich auch immer. ich haette nur eine frage wieviele watt hat deine lampe???
    danke dir ganz herzlich
    schoenen tag
    lg BA

    AntwortenLöschen
  42. I just have to say THANK YOU for this tips, Katharina:O) The day light is no good here now.
    Hugs, Nancy;O)

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass ihr auf meinem Blog vorbei geschaut habt und euch die Zeit nehmt mir einen Kommentar zu hinterlassen. Ich weiss wie kostbar "Zeit" ist, deswegen weiss ich jede einzelne Nachricht sehr zu schätzen.

Ich bemühe mich sehr, euch einen Gegenbesuch abzustatten, auf eure Fragen (direkt hier in den Kommentaren) zu antworten und bin auch via Email gerne für euch da. Wie ihr ja alle wisst, spielt es im Leben nicht immer so wie man es plant. Und mit 2 Kindern, Haushalt und Beruf kommt schon manchmal etwas dazwischen.
Bitte habt Nachsicht mit mir :)
Liebe Grüsse
Katharina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Thank you so much for visiting my blog and for taking the time to leave me a comment. I know best how valuable "time" is, therefore I appreciate your comments immensely.

I try my best to visit your blogs, to answer your questions right here in the comment section or via email. But you all know how stressful life can be, with two children, household and work. Sometimes, life doesn't go as planned.
Please bear with me!
Hugs
Katharina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...