Mittwoch, 29. Oktober 2008

Basics - Grundlegendes

My post of today is dedicated to the ones of my readers that are new to cardmaking or papercrafting in general. I got some questions lately about basic materials I use and want to explain a bit.

Meine Beitrag von heute ist jenen Lesern meines Blogs gewidmet, die das Hobby des Kartenbastelns neu für sich entdeckt haben. Ich habe ein paar Anfragen über grundlegende Materialien und Produkte bekommen, die ich verwende und möchte dies nun ein wenig veranschaulichen :)
The base of my cards I use the most are available at my local supermarket (Migros for the ones that live in Switzerland). They are available in 3 different sizes and a few different colours, but most of the time I use white or cream. They are of a very good quality and come together with the envelope. I pay about 2,7 to 3,5 Euro for 10 cards with 10 envelopes. That's a really good deal for us Europeans :)
Sometimes if I need the background to be of a certain colour, I use my Stampin' Up cardstock as a base.


Die Kartenrohlinge, die ich am Häufigsten verwende, kaufe ich in meinem Supermarkt um die Ecke (Migros für diejenigen die in der Schwiz wohnen). Man bekommt 3 verschiedene Größen und ein paar Farben, obwohl ich meißtens weiss oder creme verwende. Die Karten sind von einer sehr guten Qualität und man bekommt auch gleich die Kuverts mit dazu. Für 10 Karten inklusive Kuverts zahle ich nur 2,7 bis 3,5 Euro. Das ist ein sehr gutes Angebot finde ich :)
Manchmal, wenn der Hintergrund in einer bestimmten Farbe sein muss verwende ich auch meinen Stampin' Up cardstock als Grundlage und schneide ihn in der selben Größe zu wie die Karten von Migros. So kann ich sie dann in so ein Kuvert stecken :)

A big mystery.... the adhesive. My ABSOLUTE and all time favourite is the "Multikleber" from Crea Direct. This company is working with the same principle as Stampin' Up (not for scrapbooking or other papercrafts, but other crafting techniques). So you have to know a Demo to get their stuff. I only buy this glue from them, but I alway take 2 or 3 at one time. This is simply the best adhesive I got to know so far. It is a white creamy consistency, but dries completely transparent. I also use it for those tiny halfpearls or alphabet die cuts. I also use it to adhere all my design paper.
I was a bit lazy and didn't order in time, so I don't have anything of my Magic adhesive left...LOL
So I bought myself the Tombow ultra strong liquid glue. I also like it, but it is a bit more liquid than the Crea Direct one and doesn't dry that fast, so I have to press my stuff together for ages until it sticks together...LOL That's why I also started to use double sided sticky tape for my Design paper, but this is an expensive habbit :)
I can just hope that my Crea Direct Demo gets back from her holidays soon, so I can restock my beloved glue :)

Ein großes Mysterium....Klebstoff :) Mein absoluter Favorit ist der Multikleber von Crea Direct. Vielleicht kennt ihr ja die Firma. Die arbeiten auf dem selbesn Prinzip wie Stampin' Up, also müßt ihr eine Demo kennen um bestellen zu können. Der Kleber ist zwar etwas teurer als normale, aber unwahrscheinlich ergiebig. Ich komme mit 2 Tuben 1/2 Jahr aus, und ihr wisst ja, dass ich viel bastle. Ausserdem klebe ich mit dem wirklich ALLES!! Er ist zuerst weiss und schön cremig, trocknet aber vollkommen transparent ab. Ich verwende ihn sogar für kleine Halbperlen oder ausgestanzte Buchstaben. Gar kein Problem, wenn da mal was danebenquillt - ist nachher nicht mehr zu sehen. Auch mein Papier klebe ich damit zusammen, da wellt sich nichts.
Leider war ich faul und habe zu spät nachbestellt, deswegen sitze ich jetzt auf dem Trockenen *doh*
Also habe ich mir in meiner Not den Tombow Kleber gekauft. ist auch ok. Allerdings ist er viel flüssiger als der Multikleber und braucht ewig bis er trocken ist. Da verrutschen mir meine Steinchen hundertmal und ich muss mein Papier ewig zusammendrücken bis es hält. Also habe ich zum Zusammenkleben von Papier auf doppelseitiges Klebeband zurückgegriffen. Ist aber ein teures Vergnügen. Ich kann nur hoffen, dass meine Crea Direct Demo bald aus ihrem Urlaub zurückkommt!!!

I use no expensive paper cutter from Fiskars or any similar company. I bought this "machine" at a local office supplies store called "Pagro". The cutter is from Peach, which is their own brand. It only cost 5!!! Euro-what a deal and I absolutely love it. The knife is sharp, it is really small for easy storage and leightweighted. And if the knife gets blunt, I just throw the whole thing away and buy a new one. Maybe you can also change the knife, but it wasn't necessary by now, so I don't know if it is possible :)

Ich verwende keinen teuren Papierschneider von Fiskars oder wie sie alle heißen mögen. Ich habe mir meine "Maschine" bei einem Büroartikel Markt gekauft (Pagro). Er ist von der Firma "Peach", was ihre Hausmarke ist. Ich habe sage und schreibe 5!!! Euro für das Teil bezahlt...haha fast geschenkt :) Das Messer ist scharf, er ist leicht und klein, sehr handlich, gut zu verstauen. Und falls das Messer mal stumpf wird, tausche ich es entweder aus (weiss nur nicht ob die Ersatz anbieten) oder werfe das ganze Ding weg und kaufe einfach ein neues :)

Kommentare:

  1. Thanks for your super information, Katharina! It is really nice to hear that a person like you are talking about buying things that are not so expensive. I am so tired of people who needs to buy the most expensive things before they even start on a hobby like cardmaking!

    Have a nice day!

    Kristin :)

    AntwortenLöschen
  2. thanks katharina! I also use inexpensive supplies instead the more expensive and not always better ones.
    bye bye ^_^
    Sil

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katharina,
    danke fuer die Auflistung, ich lebe zwar in UK aber ich schaue auch immer, dass ich guenstige Alternativen finde fuer manche Materialien. Nur bei den Stempeln muss es schon das Original sein ;-)
    Ich dachte, ich lasse Dich wissen, dass der Kleber, den Du bevorzugst, klingt wie der, den ich liebe: Art Glitter Dries Clear Glue! Ich liebe das Zeug und klebe so ziemlich alles damit. Es haelt sofort ohne langes Anpressen, aber ein bisschen bewegen kann man duchaus noch. Nur fuer den Fall, dass Du mal laenger ohne Dienen magischen Kleber bist...
    Liebe Gruesse,

    Alex

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass ihr auf meinem Blog vorbei geschaut habt und euch die Zeit nehmt mir einen Kommentar zu hinterlassen. Ich weiss wie kostbar "Zeit" ist, deswegen weiss ich jede einzelne Nachricht sehr zu schätzen.

Ich bemühe mich sehr, euch einen Gegenbesuch abzustatten, auf eure Fragen (direkt hier in den Kommentaren) zu antworten und bin auch via Email gerne für euch da. Wie ihr ja alle wisst, spielt es im Leben nicht immer so wie man es plant. Und mit 2 Kindern, Haushalt und Beruf kommt schon manchmal etwas dazwischen.
Bitte habt Nachsicht mit mir :)
Liebe Grüsse
Katharina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Thank you so much for visiting my blog and for taking the time to leave me a comment. I know best how valuable "time" is, therefore I appreciate your comments immensely.

I try my best to visit your blogs, to answer your questions right here in the comment section or via email. But you all know how stressful life can be, with two children, household and work. Sometimes, life doesn't go as planned.
Please bear with me!
Hugs
Katharina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...