Mittwoch, 25. Februar 2009

Generating text yourself for Nestabilities & co.

I got some questions about how I create my custom texts on the computer so that they fit differents shapes and dies.
So I decided to explain it in this short, separate post. It is really easy actually :)

Ich habe ein paar Fragen erhalten wie ich meine am Computer selbstgeschriebenen Texte so hinbekomme, dass sie in die verschiedenen Formen der diversen Dies und Stanzer passen. Ich will dies nun kurz in dem folgenden Beitrag erklären. Es ist eigentlich wirklich einfach :)

I use CorelDraw, which is a graphic software, to create my sentiments. But I guess any other free graphic program will do. I don't use a text editing program like Word etc., because you don't have the possiblities with those programms.
Lets start with an easy one. Let's say you want to generate a sentiment which shall fit in the following shape (which is the largest of the Spellbinder's tags trio dies, which I love to use on my cards :)Ich verwende CorelDraw, ein Graphikprogramm, um meine Texte zu erstellen. Aber es geht auch mit jedem anderen, gratis Graphikprogramm. Ich verwende kein Texteditierprogramm wie z.B. Word, da man damit nicht dieselben einfachen Möglichkeiten hat.
Am Besten fangen wir mit einem einfachen Beispiel an. Und zwar nehmen wir an, wir wollen einen Text für die obige Form entwerfen. Es handelt sich um das größte der Spellbinder's tags trio dies, die ich sehr gerne auf meinen Karten einsetze.

The Spellbinders tag measures 4,5x2 cm, so I start to draw a rectangle of the same size which I use as a guideline.

Der Spellbinders tag mißt 4,5x2 cm, deswegen zeichne ich ein Rechteck mit den selben Maßen, das mir als Hilfsform dient.

I can then easily design my text and fit it to the size of the rectangle, knowing that it will also fit the die.

Dann kann ich einfach meinen Text designen und der Größe des Rechtecks anpassen, mit der Sicherheit, dass er auch die richtige Größe für den Stanzer haben wird.

After I completed the design of the text, I simply deleted the rectangle around it and print it. That's it :)

Nachdem mir der Text endgültig gefiel habe ich einfach das Rechteck drumherum wegelöscht und den Text ausgedruckt. Das ist alles :)

If you want to fit a text to a round shape, just draw a circle in your graphic program which has the same diameter as the die you want to use.
Wenn ihr einen Text in eine runde Form einpassen wollt, dann verfahrt ihr genauso wie voher. Zeichnet in eurem Graphikprogramm einfach einen Kreis als Hilfsform.

You can either just put the text in it the way it is, or you can use some lovely features to fit the text to the shape. Corel Draw, for example, makes it possible to align a text to a shape.
Entweder setzt ihr den Text so wie er ist in den Kreis, oder ihr verwendet ein paar aufwendigere features eures Graphikprogramms. Corel Draw zum Beispiel macht es möglich einen Text an einem bestimmten Objekt auszurichten.

It is then possible to change the distance and the position of the text to the shape.
Es ist dann möglich den Abstand und die Position des Textes zu der Form zu ändern und zu gestalten wie man will.

In the end just delete the circle and print your customized text.
I hope thise helped a little bit :)
Thanks for your visit.

Am Schluss löscht einfach wieder den Kreis und druckt euren selbstgestalteten Text aus :)
Ich hoffe meine Ausführungen habe euch ein wenig weitergeholfen.
Danke fürs Vorbeischaun!


-----------------------------------
Information:

Kommentare:

  1. Wow and it looks so easy, i will def be having a go at this, thanks a lot, hugs Pops x x x

    AntwortenLöschen
  2. For those of you which don't have a professional software like Adobe Illustrator or Corel Draw can also give one of the free alternatives a try.
    For example Inkscape or Draw which is part of the OpenOffice suite.

    AntwortenLöschen
  3. Thanks so much Katharina....I've never used Draw so I opened it & gave it a try. Easy, except how do I delete the shape around my text once I'm done??

    AntwortenLöschen
  4. OK, my program must be a bit different than yours. I'm trying to curve the text & I just can't do it. I clicked on your screen for a closer look & our toolbars are different. I'll just have to play with it (because I have nothing better to do, lol). Thanks for the lesson though!

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Katharina thank you so much for the tutorial! I am going to have to play with my computer now! :)
    Hugs~ Kim

    AntwortenLöschen
  7. thank you so much Katharina..i will try this one tonight after work ..

    AntwortenLöschen
  8. thanks for this, but can I tell you that we can do that with WordArt

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die tolle Erklärung.

    Gruß
    Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Danke fils mal for the tutorial on this one. That's perfect! Kram - Anki

    AntwortenLöschen
  11. Oh my thankyou sooo much for sharing this wonderful technique with us all.....

    AntwortenLöschen
  12. Way cool! Thanks for the tutorial!

    AntwortenLöschen
  13. Thank you so much Katharina. I always admire your beautifully done sentiments! TFS! Hugs Jeanette

    AntwortenLöschen
  14. dankeschön katharina !! ich werde das auf jedenfall mal ausprobieren . ganz toll hast du das erklärt !!

    glg tina46

    AntwortenLöschen
  15. It seems easy, I will definitely be giving it a try, thanks so much Katharina!!

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass ihr auf meinem Blog vorbei geschaut habt und euch die Zeit nehmt mir einen Kommentar zu hinterlassen. Ich weiss wie kostbar "Zeit" ist, deswegen weiss ich jede einzelne Nachricht sehr zu schätzen.

Ich bemühe mich sehr, euch einen Gegenbesuch abzustatten, auf eure Fragen (direkt hier in den Kommentaren) zu antworten und bin auch via Email gerne für euch da. Wie ihr ja alle wisst, spielt es im Leben nicht immer so wie man es plant. Und mit 2 Kindern, Haushalt und Beruf kommt schon manchmal etwas dazwischen.
Bitte habt Nachsicht mit mir :)
Liebe Grüsse
Katharina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Thank you so much for visiting my blog and for taking the time to leave me a comment. I know best how valuable "time" is, therefore I appreciate your comments immensely.

I try my best to visit your blogs, to answer your questions right here in the comment section or via email. But you all know how stressful life can be, with two children, household and work. Sometimes, life doesn't go as planned.
Please bear with me!
Hugs
Katharina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...