Freitag, 28. September 2012

Schmeckerfatz–KarottenMuffins

*mhhh yummy* – carrot muffins

…hat sich der kleine N. für seine Geburtstagsjause im Kindergarten gewünscht. Am Sonntag war dann “Testessen” angesagt (damit man auch ja nichts Ungenießbares bei den Freunden serviert ;)

Little N. chose those for his birthday breakfast in kindergarden. On sunday we had a “test baking” to avoid an uneatable disaster on friday :)

CarrotMuffin1 CarrotMuffin2

Das Rezept / the recipe:

  • 250g Karotten / 250g carrots
  • Saft & Schale von 1 Bio Orange / Juice and paring of 1 organic orange
  • 200g Mehl / 200g flour
  • 2 TL Backpulver / 2 ts baking powder
  • 1/2 TL Ingwerpulver / 1/2 ts ginger powder
  • 1 Ei / 1 egg
  • 150g brauner Zucker / 150g brown sugar
  • 100ml Öl / 100ml oil
  • 200g saure Sahne / 200g cream

CarrotMuffin3

  1. Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen. Papierbackförmchen in Muffin Blech stecken, oder das Blech buttern.
  2. Karotten waschen, schälen und fein reiben Mit Orangenschale und – saft mischen. Mehl mit Backpulver und Ingwerpulver mischen
  3. Das Ei mit Zucker, Öl, Sahne und Karotten vermischen. Mehlmischung zügig unterheben. Teig in die Blechvertiefungen füllen. Im Ogen (Mitte) 20-25 Minuten backen.
  4. Für die Glasur 100g Puderzucker mit 1-2EL Zitronensaft verrühren. Muffins damit glasieren und mit den Maripankarotten (gibt es fertig zu kaufen) dekorieren.

CarrotMuffin5

  1. Preheat your oven to 180°C. Line cupcake pans with paper liners.
  2. Wash and peel the carrots. Grate them.
  3. Combine the carrots with the paring of the orange and the juice
  4. Combine the flour with the baking and the ginger powder
  5. Combine the egg, sugar, oil, cream and carrots
  6. Add the flour mixture
  7. Spoon cupcake batter into paper liners until 1/2 to 2/3 full.
  8. Bake for 20 to 25 minutes or until toothpick inserted in center comes out clean.
  9. Cool 5 minutes in pans then remove and place on wire racks to cool completely.
  10. To decorate your cupcakes: Combine 100g powder sugar with 2 spoons of lemon juice. Put on top of the cooled muffins and add carrots made of almond paste (you can buy them ready made).


CarrotMuffin6CarrotMuffin9

Das Test-essen war ein voller Erfolg. Gestern habe ich dann nochmal 24 Stück gemacht, die ich heute Vormittag im Kindergarten verteilen werde. Ich werde von dem Geburtstagsfest am Nachmittag berichten sobald ich mich erholt habe :)

The test baking was a great success. I baked another 24 pieces yesterday, which I will be distribute in kindergarden today. I will share photos of the afternoon birthday party as soon as I recovered…LOL

CarrotMuffin7

Kommentare:

  1. Hm das klingt lecker, werde ich auf jeden Fall mal probieren. Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. ohhhh yumm! Have to try the recipe myself. Hugs! Mojca

    AntwortenLöschen
  3. Hi Katharina, thank you so much for sharing this! They look yummy, so now I crave sugar LOL!! Have a great weekend, hugs Frea

    AntwortenLöschen
  4. They look delicious!!! So nice, I just love the colors ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Lieben Dank für das Rezept,werde ich auf jeden Fall ausprobieren,sie sehen so richtig lecker aus - was sie bestimmt auch sind,lach.
    Ein entspanntes Wochenende wünsche ich dir nach dem ganzen Stress,kenne das aus eigener Erfahrung,ist zwar schon eine kleine Ewigkeit bei mir her,aber man erinnert sich dennoch sehr gerne.:o)
    Liebe Grüße + hugs,Sylvie

    AntwortenLöschen
  6. Hm die schauen ja lecker aus.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Mh die sehen echt lecker aus, danke fürs Rezept!

    LG
    Michaela

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass ihr auf meinem Blog vorbei geschaut habt und euch die Zeit nehmt mir einen Kommentar zu hinterlassen. Ich weiss wie kostbar "Zeit" ist, deswegen weiss ich jede einzelne Nachricht sehr zu schätzen.

Ich bemühe mich sehr, euch einen Gegenbesuch abzustatten, auf eure Fragen (direkt hier in den Kommentaren) zu antworten und bin auch via Email gerne für euch da. Wie ihr ja alle wisst, spielt es im Leben nicht immer so wie man es plant. Und mit 2 Kindern, Haushalt und Beruf kommt schon manchmal etwas dazwischen.
Bitte habt Nachsicht mit mir :)
Liebe Grüsse
Katharina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Thank you so much for visiting my blog and for taking the time to leave me a comment. I know best how valuable "time" is, therefore I appreciate your comments immensely.

I try my best to visit your blogs, to answer your questions right here in the comment section or via email. But you all know how stressful life can be, with two children, household and work. Sometimes, life doesn't go as planned.
Please bear with me!
Hugs
Katharina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...